Vorsorgeleistungen

Es werden folgende Vorsorgeleistungen in unserer Praxis angeboten!

Gesundheitsuntersuchung

Hautkrebsscreening

Darmkrebsvorsorge

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL)

• Gesundheitsuntersuchung

Ab dem 35. Lebensjahr bieten die gesetzlichen Krankenkassen alle 3 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung im Rahmen der Vorsorgeleistungen an. Diese beinhaltet eine eingehende körperliche Untersuchung mit ausführlicher Anamnese der persönlichen und familiären Risikofaktoren, eine Blut- und Urinuntersuchung, so wie die Erhebung des aktuellen Impfstatus.

Seit 2019 übernehmen die Gesundheitskassen nun auch für die Patienten bis 35 Jahren eine einmalige Gesundheitsuntersuchung mit individualisiertem Inhalt.

Ziel der Gesundheitsuntersuchung ist die frühzeitige Erkennung chronischer Erkrankungen.

• Hautkrebsscreening

Aufgrund stetig steigender Zahlen von Hautkrebserkrankungen ist die Erhebung eines Hautstatus, mit dem Ziel der Erkennung und Beurteilung von Hautveränderungen, bereits seit vielen Jahren eine reguläre Kassenleistung. Diese kann ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre von Haus- und Hautärzten kostenfrei durchgeführt werden und ist ein sehr sinnvoller und wichtiger Teil der eigenen Gesundheitsvorsorge.

• Darmkrebsvorsorge

Darmkrebs zählt in Deutschland zu den häufigen Krebserkrankungen. Daher sollte ab dem 50. Lebensjahr ein Beratungsgespräch hierzu erfolgen, um mögliche Risikofaktoren zu erkennen.

Da Männer häufiger an Darmkrebs erkranken, als Frauen, wird bei Männern ab 50 Jahren und bei Frauen ab dem 55. Lebensjahr eine Vorsorge-Koloskopie (Darmspiegelung) als Kassenleistung angeboten.

Zusätzlich ist zwischen dem 50.-54. Lebensjahr eine Stuhluntersuchung auf verstecktes Blut im Stuhl (iFOBT-Test) jährlich, ab dem 55. Lebensjahr alle 2 Jahre im Rahmen des Vorsorgeprogramms möglich, sofern in diesem Zeitraum keine Koloskopie durchgeführt wurde.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, werde ich diese mit Ihnen gerne erläutern.

• Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL)

Vitalität und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter wünschen sich die meisten von uns. Doch vielfach fehlt uns die Zeit, uns um die wichtigste Voraussetzung hierfür zu kümmern – um unsere Gesundheit. Wir helfen Ihnen gerne, in regelmäßigen Abständen, mit den Möglichkeiten der modernen Medizin zu überprüfen, wo Sie gesundheitlich stehen.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen zusätzliche Gesundheitsleistungen an, die Sie sich nach Umfang und Risikoprofil selbst zusammenstellen können.

Allgemeine Gesundheitsvorsorge

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten alle drei Jahre einen Gesundheits-Check an. Sollten Sie außerhalb dieses Zeitraumes eine solche Untersuchung wünschen, vereinbaren Sie hierfür gerne  einen Termin.

Den Umfang dieses Gesundheits-Checks, etwa mit erweitertem Labor, Ultraschall oder Belastungs-EKG, lege ich gerne zuvor mit Ihnen fest.

Apparativ gestützte Untersuchungen

In Kombination mit einer Gesundheitsuntersuchung, oder auch als  Einzelleistung stehen Ihnen weitere Untersuchungen zur Verfügung.

Ultraschall-Untersuchungen der Bauchorgane und der Schilddrüse, EKG und Belastungs-EKG, Lungenfunktion, Langzeit-Blutdruckmessung, Langzeit-EKG, so wie die Bestimmung zusätzlicher Laborparameter (z.B. HIV,PSA,Vitamine).

Frau Dr. Heidi Hölzke