Kardiologische Versorgung

Es werden folgende Kardiologischen Leistungen in unserer Praxis angeboten!

EKG, LZ-EKG (Langzeit-EKG), Belastungs-EKG (Ergometrie)

Ambulantes Langzeit-Blutdruck-Monitoring (ABDM)

Ultraschall-Leistungen: Echokardiographie, Stressechokardiographie

Karotis-Duplex-Sonographie (Ultraschalldarstellung der Halschlagadern)

Kontrollen von Herschrittmachern und implantierten Defibrillatoren (ICD)

Schlaf-Apnoe-Screening (Polygraphie)

• EKG

das EKG (Elektrokardiogramm) gehört seit Langem zur kardiologischen Basisdiagnostik. Es stellt die elektrische Aktivität des Herzens graphisch dar und ist uns eine wertvolle Hilfe in der Diagnostik akuter und chronischer Herzerkrankungen

• LZ-EKG (Langzeit-EKG)

die Aufzeichnung des EKGs über mehrere Stunden oder auch Tage gibt uns die Möglichkeit, plötzlich auftretende Herzrhythmusstörungen zu erfassen. Hilfreich ist es auch zur Kontrolle der Herzfrequenz unter Therapie mit antiarrhythmischen Substanzen

• Belastungs-EKG (Ergometrie)

Das Belastungs-EKG liefert uns Informationen zur allgemeinen körperlichen Belastbarkeit und zur Entwicklung von Blutdruck und Herzfrequenz unter körperlicher Anstrengung. Das EKG unter Belastung kann uns Hinweise auf Durchblutungsstörungen des Herzmuskels unter Anstrengung geben und gehört somit zur sogenannten Ischämiediagnostik, welche in der Diagnostik und Therapie-Kontrolle der koronaren Herzerkrankung (KHK) eine Rolle spielt.

• Ambulantes Langzeit-Blutdruck-Monitoring (ABDM)

Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) stellt eine der häufigsten Erkrankungen des Herzkreislaufsystems dar. In den meisten Fällen liegt eine primäre Hypertonie vor, deren Ursache wahrscheinlich multifaktoriell bedingt ist und nicht sicher geklärt werden kann. Seltener liegt eine sekundäre Hypertonie vor, die durch eine den Blutdruck beeinflussende Erkrankung verursacht ist (z. B. Nierenerkrankungen, einige Stoffwechselerkrankungen, hormonproduzierende Tumoren). Eine adäquate Behandlung der arteriellen Hypertonie sowohl mit Lebensstil-Maßnahmen und mittels medikamentöser Therapie ist von entscheidender Bedeutung, um Folgeschäden eines erhöhten Blutdruck auf das Herzkreislaufsystem, Nieren und das Nervensystem zu verhindern. Das ambulante Blutdruckmonitoring über mehrere Stunden hilft uns bei der Diagnostik und auch Therapie-Kontrolle des Bluthochdrucks durch die Ermittlung des Tagesmittelwertes und Erfassung der nächtlichen Blutdruckwerte.

• Echokardiographie (Ultraschall-Darstellung des Herzens)

Die Ultraschall-Diagnostik des Herzens stellt das wichtigste bildgebende Verfahren der nicht-invasiven Kardiologie dar. Es liefert uns wertvolle Informationen zur Anatomie und Funktion des Herzens. Die Echokardiographie ist von großer Bedeutung in der Diagnostik und Verlaufskontrolle struktureller Herzerkrankungen wie z. B. Herzmuskelerkrankungen, Klappenerkrankungen und angeborener Herzerkrankungen.

• Stressechokardiographie

Unter Stressechokardiographie verstehen wir die Bildgebung des Herzens mittels Ultraschall unter Belastung. Diese kann physiologisch (z. B. mittels Fahrradbelastung) oder auch pharmakologisch erfolgen. Sie ist ein wichtiges Verfahren in der Diagnostik der koronaren Herzerkrankungen und  gehört zur Gruppe der erweiterten Ischämiediagnostik, welche die Detektion von Durchblutungsstörungen des Herzmuskels zum Ziel hat. In einigen Fällen ist sie auch in der Beurteilung von Herzklappenerkrankungen nützlich.

• Karotis-Duplex-Sonographie (Ultraschalldarstellung der Halschlagadern)

Die Atherosklerose gehört zu den häufigsten und bedeutensten Erkrankungen der Industrienationen. Durch die Ultraschall-Darstellung verschiedener Gefäßregionen lässt sich diese häufig diagnostizieren und in ihrem Verlauf beobachten.

• Kontrollen von Herschrittmachern und implantierten Defibrillatoren (ICD)

Die Kontrolle von Geräten der folgenden Firmen werden durchgeführt:

Abbott (ehemals St. Jude), Biotronik, Medtronic

• Schlaf-Apnoe-Screening (Polygraphie)

Das Auftreten schlafbezogene Atemstörungen ist häufig mit dem Vorliegen einer Herzkreislauferkrankung assoziiert. Hierbei kommt es durch gehäufte nächtliche Atempausen zu einem relevanten Absinken der Sauerstoffsättigung, was wiederum zu einer negativen Beeinflussung der Schlafqualität führt. Folgen sind unter anderem eine die Lebensqualität einschränkende Tagesmüdigkeit sowie auch die Entwicklung von Bluthochdruck sowie auch ein gehäuftes Auftreten von Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhofflimmern). Das Polygraphie-Screening ist eine einfache Möglichkeit, nächtliche Atempausen und hiermit einhergehende Sauerstoffentsättigungen zu erfassen. Sie ermöglicht uns auch die Kontrolle einer bereits eingeleiteten Therapie solcher Erkrankungen.

• Teilnahme am DMP (Disease-Management-Programm) der gesetzlichen Krankenkassen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate

Frau Dr. Bärbel Klein