Disease Management

Es handelt sich hierbei um Programme der gesetzlichen Krankenkassen zur strukturierten Versorgung von Patienten mit bestimmten chronischen Erkrankungen.

Im Folgenden erfahren sie mehr über die Programme, an denen wir als Praxis teilnehmen und die wir ihnen anbieten können, sofern eine dieser Erkrankungen bei Ihnen vorliegt.

• Diabetes mellitus Typ II

Der Diabetes mellitus Typ II ist eine der am weitesten verbreiteten chronischen Erkrankungen überhaupt und die Zahl der Neuerkrankungen steigt stetig.

Wird bei Ihnen die Diagnose "Diabetes mellitus" gestellt, folgt eine ausführliche Diagnostik, um feststellen zu können, ob bereits Organschäden eingetreten sind. Desweiteren werden Sie über Ihre eigenen Möglichkeiten informiert, die Krankheit positiv zu beeinflussen.

So erhalten Sie Diagnostik, Therapie und Beratung bei uns kompetent aus einer Hand.

• Koronare Herzerkrankung (KHK)

Die koronare Herzerkrankung gehört zu denen am weitesten verbreitetsten Zivilisationskrankheiten und bildet die Grundlage für die Todesursache Nr.1, den Herzinfarkt.

Aus diesem Grund kommt dieser Erkrankung eine besondere Bedeutung zu.

Die konsequente Betreuung dieser Patienten durch regelmäßige Diagnostik und eine leitliniengerechte medikamentöse Therapie liegt uns besonders am Herzen.

• Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Die COPD ist eine weit verbreitete Lungenerkrankung, die mit Luftnot, eingeschränkter Leistungsfähigkeit und erhöhter Infektrate einhergeht.

Eine gezielte Diagnostik und Therapie kann die Prognose dieser Erkrankung deutlich verbessern.

Auch hier wird ein spezielles Programm von uns über die Krankenkassen angeboten.

Frau Dr. Heidi Hölzke